Moved Online
Agilissence: Der perfekte Start in die agile Transformation 01 MärzMrz 2022 12:00 UTC

>Zwei schwergewichtige Wörter dieser Tage! Erstarren die einen vor Ehrfurcht angesichts der Frage:“Wie man die gesamte Organisation transformiert“, sind andere bereits dabei Scrum in der ganzen Organisation auszurollen in der Hoffnung das das die notwendige Verbesserung bringt, die man vorher als Zielkorridor (hoffentlich) definiert hat.

Die Erwartungen an die agile Transformation scheint schier unendlich. Auf allen Ebenen der Organisation werden bestehende Prozesse, Strukturen, Führung und zu guter letzt natürlich auch die Kultur verändert - und mehr -  alles soll disruptiv verändert werden. Doch was bedeutet das für das bestehende Geschäft und wie schaffen wir den Turn-Around?

Agile Transformationen werden zuletzt gerne mit Skalierungsframeworks wie LESS, SAFe und Scrum of Scrums in Verbindung gebracht…Ja und letztlich sind da ja noch die herkömmlichen Berater mit der typischen Perspektive auf Change und der Organisationsentwicklung, dies sind ebenfalls wichtige Bausteine, doch sind diese Vorschläge häufig stark Top-Down getrieben und  so gar nicht agil und wenig passfähig zu dem Vorhaben, die Organisation NEU zu denken.

Aber ist das überhaupt notwendig? Wie starte ich überhaupt in eine agile Transformation? Wann muss ich mich damit beschäftigen?

Die Antwort erhalten Sie in diesem Webinar von Fabian Müller DEM Kopf hinter Agiliessence und Alexander Schaaf der Gründer des Netzwerk key2agile und langjähriger Agile Coach und Trainer zu agilen Themen.  Alexander hat Agilissence auf den Zahn gefühlt und kommt zu dem erstaunlichen Ergebnis; „Agilissence“ hat mit entsprechender Begleitung und geschulten Agile Coaches bietet DEN Schlüssel für erfolgreiche agile/digitale Transformationen, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße! Dabei ist das Modell selbst skalierbar - angefangen beim Team bis zum gesamten Konzern!

Agilissence ist weder ein agiles Framework  wie "Scum für die organisationale Transformation", noch ein "Methoden-Werkzeugkasten". Nein,  Agilissence ist ein Meta-Konzept, ein Denkrahmen der es ermöglicht das unternehmenspezifische eigenes Framework für die Transformation zu erstellen. Dabei kommen und können durchaus agile Ansätze wie Design Thinking, Scrum oder auch Kanban zum Einsatz kommen aber eben auch Werkzeuge aus dem Werkzeugkoffer der Lean-Welt.

Agilissence trägt dabei in einzigartiger Weise der Tatsache Rechnung, dass Transformationen individuell auf das jeweilige Unternehmen und den Menschen abgestimmt sein muss UND dabei einen systemischen - also ganzheitlichen Blick ermöglicht. Klar gibt es Dimensionen und einen Rahmen in dem man sich bewegt und da gibt Agilissence die notwendige Orientierung für die beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter.

Darüber hinaus bietet Agilissence eine ganze Reihe an Werkzeugen. Diese orientieren sich in Ihrer Lösung an den Herausforderungen die im Rahmen von Transformationsvorhaben zu beobachten sind:
  • Bisherige Change Vorhaben funktionieren nicht
  • Viele Initiativen im Unternehmen sind nicht „ausgerichtet / alligned“ in Bezug auf die "Strategie"
  • Der Blick fokussiert zu stark auf Prozesse und Struktur
  • Die Vision häufig verordnet und Top-Down, anstatt die Mitarbeiter mit in die Vision und die Überlegungen
    zur Strategie mit einzubinden.
  • Führung bedeutet immer noch das Führungskräfte in die alte Management-Position gedrängt werden,
    also Entscheidung Top-Down, Kennzahlen erfüllen, Berichte liefern und Daumen nach oben-Kultur (es läuft)
  • Die Unternehmen richten sich nach einem agilen Framework, anstatt das Framework nach dem Unternehmen.

Inhalte des Webinars:

  • Was ist Agilissence
  • Einsatz von Agilissence im Rahmen der agilen Transformation
  • Szenario für eine typische agile Transformation
  • Wie starte ich eine Transformation mit Agilissence?
  • Agilissence - Interventionssphäre
  • Agilissence - Bestandsaufnahme mit der Heatmap
  • Fragen und Feedback zu Agilissence
  • Weitere Termine
  • Kontakt

Zielgruppe:

  • Agile Coaches
  • Führungskräfte
  • Change Agents
  • Führungskräfte (die Transformationsvorhaben begleiten)
  • Organizer of Agilissence: Der perfekte Start in die agile Transformation
    Als Agile Coach und Unternehmensberater bin ich seit 15 Jahren unterwegs, um Unternehmen zu helfen in komplexen Zeiten (VUCA) relevant zu bleiben und Wert zu schaffen. Als Angestellter eckte ich früher nach kurzer Zeit an und hatte es schwer, lange in einer Firma zu bleiben. Als Freelancer werde ich dafür bezahlt, auf Missstände aufmerksam zu machen und diese im partnerschaftlichen Verhältnis mit meinen Kunden zu lösen. Das habe ich in den letzten Jahren erfolgreich gemacht als Transformation Lead für Abteilungen mit bis zu 300 Leuten, in den Branchen Automotive, Assurance, Food und Health.
  • Organizer of Agilissence: Der perfekte Start in die agile Transformation
    Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional (KMP II) und zertifiziert in Management 3.0 und Agile Business Coach bin ich seit mehreren Jahren als Agiler Coach, Trainer und Berater für diverse DAX-Unternehmen tätig, sowie für Mittelständische und KMU´s. Ich bin überzeugt Agilität ist eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz. Meine Erfahrung in diversen agilen Transformationen zeigt, agile Perspektiven fördern dynamikrobuste Unternehmen.
Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan
  • Gäste
  • Interessenten
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org

Alexander Schaaf
administrator
Initiator und Gründer von key2agile. Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional und zertifiziert in Management 3.0 bin ich als agiler Coach, Trainer und Berater für diverse DAX-Unternehmen tätig sowie für KMU´s und kleinere Agenturen. Dabei verfolge ich immer das Ziel "Agilität" erlebbar zu machen und agile Haltung und Praktiken zu etablieren. "Agiltiät und dynamikrobuste Strukturen sind schon bald eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz."