VUCA

VUCA

VUCA steht dabei für V (Volatil), U (Uncertainty – Unsicher), C (Complex – Komplex), A (Ambiguität – Ambigious)

VUCA ist ein Akronym das durch das amerikanische Militär in den 80ér Jahren formuliert wurde, nachdem in einer Bi-Polaren Welt (Ost/West) die Sowjetunion zusammengebrochen war und damit zu beschreiben das die Konfliktsituationen auf der Welt zukünftig Multi-Polar sein werden.

Heute wird der Begriff  VUCA auch in der Wirtschaftswelt eingesetzt um die zugenommene Dynamik zu beschreiben der sich Unternehmen ausgesetzt sehen. Hier eine Auswahl der Treiber die die Unternehmensumwelt VUCA haben werden lassen: Innovationsdruck, Demographischer Faktor, Marktdruck durch dynamikrobuste Höchstleister sowie die Digitalisierung und der damit einhergehenden zunehmenden Individualisierung der Produkte)

 

 

A.Schaaf
administrator
Initiator und Gründer von key2agile. Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional in Management 3.0 sowie OKR Practitioner und Agile Business Coach (Foundation Level) bin ich als Agiler Coach, Trainer und Scrum Master für diverse DAX-Unternehmen tätig sowie für Mittelständische und KMU´s. Dabei verfolge ich immer das Ziel "Agilität" erlebbar zu machen und Agile Haltung und Praktiken zu etablieren. „Agilität bzw. Dynamikrobuste Strukturen sind schon bald eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz" davon bin ich überzeugt.“