Product Owner

Product Owner

Der Product Owner ist innerhalb des agilen Frameworks Scrum für die Vision verantwortlich und auch für den Return on Investment. Der Product Owner managed die Stakeholder. Er managt das Backlog, definiert die Anforderungen und Akzeptanzkriterien, schreibt und priorisiert die User Stories. Am Ende eines Sprints ist er derjenige, der das Produktinkrement (Teilergebnis) abnimmt. Der Product Owner übernimmt daher eine Fülle von Aufgaben und  mehrere Rollen wie Business Analyst, Requirements Engineer und ist so etwas wie ein Entrepreneur. Er kennt Markt sowie Produkt möglichst sehr gut um zwischen Kunden und Team eine Balance zu finde zwischen vorausschauender Produktentwicklung bei der Verschwendung vermieden wird und kurz-und mittelfristiger Priorisierung!

Alexander Schaaf
administrator
Initiator und Gründer von key2agile. Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional und zertifiziert in Management 3.0 bin ich als agiler Coach, Trainer und Berater für diverse DAX-Unternehmen tätig sowie für KMU´s und kleinere Agenturen. Dabei verfolge ich immer das Ziel "Agilität" erlebbar zu machen und agile Haltung und Praktiken zu etablieren. "Agiltiät und dynamikrobuste Strukturen sind schon bald eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz."