Digitale Transformation

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation bezeichnet den Wandel eines Unternehmens in Bezug auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Steuerung, Planung, Optimierung der Wertschöpfung insgesamt auf eine digitale Umwelt. Es geht darum die Wertschöpfung von Unternehmen in einer digitalen Welt neu zu denken. Dazu bedarf einer digitalen Strategie, ein neues Verständnis von Leadership (Digital Leadership), eine ausreichende technologisches Know How und Infrastruktur. So ergeben sich beispielsweise neue Rollen wie der “CDO” (Chief Digital Officer) oder in Teams Rollen wie Product Owner die sich für digitale Produkte verantwortlich zeigen.
Welche Sprengkraft digitale Geschäfsmodelle haben, zeigen Unternehmen wie Uber – die nie ein einziges Auto besessen haben und dem Taxi-Gewerbe schwer zu schaffen machen, ähnlich verhält es sich mit Amazon die keines der angebotenen Produkte produziert hätte – dafür aber nun dem Einzelhandel schwer zusetzt.

A.Schaaf
administrator
Initiator und Gründer von key2agile. Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional in Management 3.0 sowie OKR Practitioner und Agile Business Coach (Foundation Level) bin ich als Agiler Coach, Trainer und Scrum Master für diverse DAX-Unternehmen tätig sowie für Mittelständische und KMU´s. Dabei verfolge ich immer das Ziel "Agilität" erlebbar zu machen und Agile Haltung und Praktiken zu etablieren. „Agilität bzw. Dynamikrobuste Strukturen sind schon bald eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz" davon bin ich überzeugt.“