key2agile

Burndown Chart

Graphik, die den Projektfortschritt eines Produktes, → Sprints oder → Releases in einer Kurve visualisiert. Die Kurve gibt für jeden Punkt auf dem horizontalen Zeitstrahl an, wieviel Arbeit nach jeweils aktueller Schätzung zu jedem Zeitpunkt…

Community of Practice

Zur Einführung und Sicherung des Erfahrungswissen werden in einigen Organisationen und Unternehmen Communities of Practice eingeführt, in den sich die Scrum-Beteiligten treffen und ihr Know-how austauschen

Daily Scrum

Scrum-Ereignis, ein 15-minütiges Event innerhalb des Scrum Prozess. Das Daily findet jeden Tag statt ritualisiert statt und wird von den Entwicklern (Developer) abgehalten. Die Entwickler planen Ihre Arbeit für die nächsten 24 Stunden. Das Daily optimiert…

Definition of Done

Die Definition of Done legt fest, wann fertig wirklich fertig ist! Sie muss deshalb allen Beteiligten bekannt sein und alle müssen verstanden haben, was „done“ bedeutet.

Epic

Als Epics werden User Stories bezeichnet, die „sehr groß“ oder „grob-granular“ sind, so dass sie beispielsweise nicht mehr in einem Sprint untergebracht/umgesetzt werden können.

Futurespektive

Futurspective als Alternative zur Retrospective und ermöglicht eine positiven Ausblick auf Basis einer sich immer wiederholenden Selbsteinschätzung und dem Blick nach vorne.

Impediment

Impediments sind aller Hindernisse, die dem Team im Wege stehen. Das kann von der kaputten Tastatur bis hin zur unverständlichen User Story alles sein.

Impediment Backlog

Ein Impediment (deutsch: Hindernis) behindert das Team bei der Arbeit. Es ist die Aufgabe des Scrum Masters, Impediments zu beseitigen. Die Impediments nimmt der Scrum Master im Daily Scrum auf. Impediments können im Impediment Backlog…

Inkrement

Ein Inkrement (manchmal auch als „potenziell lieferbares Produkt“ bezeichnet) ist der Wert, der dem Kunden über die Dauer eines Sprints abgeschlossenen Product Backlog Items geliefert wird. Jedes Inkrement sollte nahtlos mit allen vorherigen Inkrementen verbunden…

INVEST- Kriterien

INVEST steht abgekürzt für die 6 Eigenschaften (nach dem Erfinder Bill Wake), die eine qualitativ hochwertige User Story erfüllen sollte: I = Independent (unabhängig, in sich geschlossen) N = Negotiable (verhandelbar) V = Valuable (wertvoll,…