key2agile

Sprint Goal

Das Sprint-Ziel ist das Ziel für den Sprint. Auf das Sprint-Ziel VERPFLICHTEN sich Alle, die am Sprint-Inkrement arbeiten, und bietet Klarheit, um zu verstehen, was benötigt wird, wer es braucht, warum es benötigt wird oder…

Sprint Review

Wird am Ende des Sprints abgehalten, damit Kunden und Stakeholder das Inkrement überprüfen, Feedback geben und das Scrum-Team das Product Backlog bei Bedarf anpassen kann. Dies ist höchstens ein vierstündiger Workshop für einmonatige Sprints. WICHTIG!…

Sprint Review

Wird am Ende des Sprints abgehalten, damit Kunden und Stakeholder das Inkrement überprüfen, Feedback geben und das Scrum-Team das Product Backlog bei Bedarf anpassen kann. Dies ist höchstens ein vierstündiger Workshop für einmonatige Sprints. WICHTIG!…

Stakeholder

Person oder Gruppe, die von der Umsetzung (des Projekts) betroffen sein könnte. Stakeholder sind damit immer zumindest die Kunden und das Scrum Team. Andere Bezeichnungen: Interessensvertreter

Story Point

Der Aufwand von User Stories wird vom Entwicklungsteam nach der Fibonacci-Skala in Story Points geschätzt. Hieraus errechnet sich die Velocity des Teams, sodass der Product Owner ihren jeweiligen Wert kennt und das Backlog priorisieren kann

Task-Board

Ein Task Board ist ein (analoges oder digitales) Board, an dem Aufgaben visuell dargestellt werden. Viele Teams arbeiten mit gemeinsamen Task Boards, zum Beispiel in Organisationen, die ihre Arbeit mit → Scrum organisieren. In der...

Timebox

Das Timeboxing ist im Zusammenhang von Scrum bekannt geworden und ist ein fester Zeitabschnitt der nicht überschritten werden darf! ES dient insbesondere der Perspektiven der Planungssicherheit innerhalb von Scrum- Projekten. Die Zeiten sind für das...

Transformationale Führung

Transformationale Führung ist ein Konzept für einen Führungsstil, bei dem durch das Transformieren (lat.: transformare – umformen, umgestalten) von Werten und Einstellungen der Geführten – hinweg von egoistischen, individuellen Zielen, in Richtung langfristiger, übergeordneter Ziele – eine Leistungssteigerung stattfinden…

Transparenz

Transparenz ist ein agiler Wert und meint Offenheit, Kommunikation und Sichtbarkeit. Transparenz bedeutet, so zu arbeiten, um für alle Stakeholder eines Projektes (Team, Führungskräfte etc.)  leicht einsehbar zu machen, welche Maßnahmen durchgeführt und welche Fortschritte…

User-Story

Eine in einem festgelegten Schema formulierte Anforderung, typischerweise auf einer Karte (Story Card) beschrieben. Ein Schmema lautet: “Als <Art von Nutzer>möchte ich <Anforderung/Funktion>, um / damit ich <Nutzen> “… Die User Story ist das zentrale…